Hyundai i30 N TCR feiert Wettbewerbsdebüt in Misano 
  •  Hyundai Motorsport testet i30 N TCR bei 24H Misano
  •  Team absolviert Ausdauertest, um am Fahrzeugkonzept zu arbeiten
  •  Konzentration auf weitere Testfahrten im Juli

Erfolgreicher erster Auftritt: Der Hyundai i30 N TCR, das erste Rennauto von Hyundai Motorsport,das speziellfür den Einsatz auf der Rundstrecke entwickelt wurde, feierteals Teil einesintensivenTestprogramms sein Wettbewerbsdebüt in der Touring Car Endurance Series (TCES) bei den 24H Misano.

Das Team reiste auf Einladung des Organisators Creventic und des Seriensponsors Hankook nach Italien. Da der i30 N TCRnoch nicht homologiert ist, starteteerin der Klasse der GT4-Fahrzeuge. Hyundai Motorsport und Entwicklungspartner BRCnutzten das Rennen, um das Autobei einer Vielfalt von Bedingungen zu erproben, die nicht bei Tests simuliert werden können. Testfahrer Gabriele Tarquini wurde am Steuer des i30 N TCR von Antti Buri, Rennsieger der ADAC TCR Germany,unterstützt.

Beim Renndebüt funktionierte der i30 N TCR fehlerfrei, ab dem ersten Freien Training fuhr er konkurrenzfähige Bestzeiten im Vergleich zu den TCR-Konkurrenten. Das Ziel in Misano warjedochnicht, um Bestzeiten zu kämpfen, sondern das Verhalten des i30 N TCR bei verschiedenen Bedingungen kennenzulernen. Deshalb nahm Hyundai Motorsport nicht am kompletten Rennen teil, sondernsplitteteden Event in Segmente, um zwischenzeitlich Änderungen an Chassis und Abstimmung vorzunehmen. Der Fokus lag auf Longruns, um die AbnutzunganReifen und Bremsenbei Bedingungen zu simulieren, die zukünftige Kundenteams bei Langstreckenrennen erfahren werden. Der Test erlaubte außerdem, das Handling des i30 N TCR im Rennverkehr zu beurteilen, den Effekt von Schmutzund Reifenabriebauf die Kühlung zu messenund das Langstreckentanksystem zu testen. In der Nacht erprobte das Team diverseLichtoptionen, die später den Kunden angeboten werden sollen,und bewertete die technischen Systeme bei kühleren Temperaturen und wechselnden Streckenbedingungen.

Da das Zweiliter-Triebwerk seinLaufzeitpensumbereits erfüllt hatte, beschloss das Team, den Einsatz am Samstagmorgen zu beenden und das Auto auf den kommendenTesteinsatz vorzubereiten. Seinen nächsten öffentlichen Auftritt hat der neuei30 N TCR bei der ADAC TCR Germany auf dem Nürburgring (4.–6. August), wodas Auto im Fahrerlager ausgestelltwird.

„Den Hyundai i30 N TCR bei den 24H Misano einzusetzen warfür uns in der Entwicklungsphase eine einzigartige Gelegenheit. Dieses Rennen gab uns die Chance, bei Bedingungen zu testen, die man außerhalb eines Rennwochenendes nicht simulieren kann. Mit Fahrzeit tagsüber und nachts konnten wir sehen, wie sich dasVerhalten des Autos abhängig von Temperaturen und Streckenbedingungen verändert. Um das Besteaus dem Wochenende herauszuholen,haben wir das Rennen in verschiedene Sektionen aufgeteilt, bei denen wir uns auf Langstreckenaspekte des Designs fokussierten“,erklärt AndreaAdamo, Kundensport-Manager Hyundai Motorsport.

Hyundai i30 N TCR: Technische Daten 

Länge 4.450 mm

Radstand 2.650 mm

Breite 1.950 mm

Spurbreite 1.700 mm

Gewicht 1.285 kg Mindestgewicht (inklusive Fahrer)*

Motor Zweiliter-Turbomotor mit Direkteinspritzung

Elektronik Life Racing ECU

Karosserie Leichter, verstärkter Stahl-Käfig von Hyundai Motorsport

Getriebe Vorderradantrieb. Sequenzielles Sechsganggetriebe mit Wippenschaltung

Fahrwerk Vorn: MacPherson Federbeinachse

Hinten: Vierlenker-Hinterachse. Verstellbare Dämpfer

Innenraum Sabelt Rennsitz und Sechspunktgurte, HANS-kompatibel. Kabelbaum

Tank 100 Liter Benzintank mit Langstreckenrennen

Bremsen Vorn: Hyundai Motorsport/Brembo Sechskolben-Bremssättel mit 380 mm belüfteten Bremsscheiben

Hinten: Zweikolben-Bremssättel mit 278 mm Bremsscheiben

Wheels Aerodynamische Felgen von Braid, 10 x 18 Zoll, entwickelt für Hyundai Motorsport

* Vom TCR-Reglement vorgeschrieben